Content-Chaos kostet dich Buchungen, weil Inhalte ohne klare Struktur keine Entscheidungen vorbereiten. Wenn Content nicht führt, bleibt er unverbindlich und genau das verhindert Buchungen, obwohl Expertise und Qualität vorhanden sind.
Kennst du dieses Gefühl? Du postest regelmäßig. Du hast gute Inhalte. Du bekommst sogar positives Feedback und trotzdem bleiben Buchungen aus oder fühlen sich zäh und unzuverlässig an... Noch ist es nicht dramatisch, aber konstant genug, um innerlich schon mal unruhig zu werden.
Viele Coaches reagieren dann reflexartig: mehr Content, mehr Ideen, mehr Druck... doch genau hier liegt das eigentliche Problem.
Wenn dein Content heute inspiriert, morgen erklärt und übermorgen wieder etwas völlig anderes aufmacht, entsteht kein klarer roter Faden für deine potenziellen Kundinnen und ohne das, entsteht keine Entscheidung.
Wie oft habe ich schon gesehen, dass versucht wird, mit nur EINEM Beitrag gleich ALLES davon abzudecken. Was dann passiert?! Dein Content wird länger, anstrengender, erklärender und paradoxerweise weniger wirksam. Da platzt einem doch beim Zuschauen schon der Kopf.
Content-Chaos kostet Entscheidungen!
Das Problem bist nicht du und das Problem ist auch nicht unbedingt dein Inhalt. Das Problem ist, dass deine Inhalte nicht führen.
Content-Chaos bedeutet nicht, dass du nichts zu sagen hast. Im Gegenteil: Meist haben die Menschen, die davon betroffen sind, zu viele Gedanken, zu viel Tiefe, zu viel Wissen und versuchen aus ihrem Tunnelblick heraus notgedrungen alles Mögliche zu posten und Newsletter rauszuballern. Hauptsache sichtbar sein und vielleicht mal viral gehen. Das Kapitel Viralität lasse ich vorerst zu, das würde hier gerade den Rahmen sprengen!
Warum Menschen dir gern folgen, aber nicht buchen.
Ich sehe das ständig. Profile, die sympathisch, nahbar und reflektiert sind. Man liest gern mit. Man fühlt sich verstanden und dann ist auch schon Endstation. Weißt du, Neugierde wecken und Nähe schaffen reicht nicht aus, wenn dein Content nicht klar zeigt...
... wofür du stehst
... dass du die richtige Wahl bist
... warum sie jetzt aktiv werden sollten
... was ihr Problem ist
... was ihnen entgeht wenn sie NICHT bei dir buchen
Ich könnte die Liste noch weiterführen, doch möchte ich dir einfach nur zeigen, dass Unklarheit nicht zu Buchungen führt.
Warum das kein Talent- oder Fleißproblem ist?
Genau das ist der Punkt, an dem viele an sich oder ihrem Content-Marketing zweifeln. Schwupps, ist man abgefu***d von seinem eigenen Marketing und das Marketing-Mindset ist gleich mit im Ar***. Content-Chaos hat nichts mit mangelndem Können zu tun, es ist ein stückweit Unwissenheit und garantiert ein fehlendes Systemproblem.
Wenn dein Content kein klares Ziel hat, keine Rolle erfüllt und nicht auf deine anderen Inhalte aufbaut, muss er jedes Mal neu überzeugen und auch du musst jedes Mal neu denken. Kein Wunder, dass dich dein Content energietisch aussaugt, wie ein Ozonloch. Nun kommen wir wieder an den Punkt, dass genau das Buchungen kostet.
Jetzt wird es spannend!
Was verändert sich, wenn dein Content ein System hat?
Ich sag mal so, sobald Content systemisch gedacht wird, verändert sich einfach ALLES.
Du erklärst weniger, du wiederholst dich gezielt, du führst statt zu hoffen. Menschen verstehen schneller, ob sie bei dir richtig sind und treffen Entscheidungen, ohne dass du lauter oder pushy werden musst.
Das ist kein Copy-Trick, das ist ganz simpel reine Klarheit. Surprise, surprise, wenn du es richtig angehst, arbeitet dein Content sogar FÜR DICH, auch wenn du offline bist. Was daraus resultiert, ist der absolute Wahnsinn!
Halt dich fest, jetzt wird es richtig sexy!
Ein gut aufgestelltes Content-Marketing schenkt dir Zeit, Ruhe, Energie, Stabilität, Kreativität und führt langfristig zu vollen Kursen, Workshops & Programmen, ganz ohne Content-Burnout! Es fühlt sich nicht mehr wie ein super nerviges Pflichtprogramm an, es macht endlich wieder Spaß und das wiederum strahlst du energetisch aus!
Weißt du, nicht jeder Post muss verkaufen. Ein rundes Content-Marketing greift wie Zahnräder ineinander und genau hier entstehen Buchungen, die sich nicht nach Kampf anfühlen.
Vielleicht erkennst du dich ja hier wieder.
Wenn du beim Lesen merkst, dass dein Content gerade viel Energie zieht, aber zu wenig zurückgibt, dann ist das kein Zeichen, dass du etwas falsch machst, es ist ein Hinweis dafür, dass dein Content-Marketing keine klare Struktur hat, die dein Business trägt.
Und das lässt sich ändern! Wenn du Lust hast, einmal gemeinsam auf dein Content-System zu schauen, dann lade ich dich gern zu meinem kostenlosen virtuellen Kaffeekränzchen ☕️ ein. Wir schauen, wo dein Content gerade Entscheidungen verhindert und was es braucht, damit er Buchungen vorbereitet, statt dich zu erschöpfen.